Häufig gestellte Fragen

Wie lange im Voraus sollte man buchen?

Die wichtigsten Dienstleister wie Hochzeitsfotograf, Caterer, DJ und Location sollten gebucht werden, sobald der Hochzeitstermin feststeht. Erfahrungsgemäß sind das etwa 8 bis 12 Monate im Voraus. Aufgrund der langen Vorlaufzeiten von meist einem Jahr müssen sowohl die Dienstleister als auch wir Fotografen gut organisiert sein. Damit euer Termin an eurem schönsten Tag noch frei ist, solltet ihr euch frühzeitig mit mir in Verbindung setzen.

Lernen wir dich vorher kennen?

Das wäre sehr schön. Hier können wir bei einem Kaffee schauen, ob die Chemie stimmt, da ich ja für kurze Zeit ein Teil eurer Gesellschaft werde, wäre es schon schön, wenn wir uns auch verstehen. Außerdem kann ich euch bei dieser Gelegenheit besser kennen lernen, weitere Arbeiten von mir zeigen und eure Wünsche und Vorstellungen besprechen. Ich freue mich auf euch.

Was passiert, wenn es am Hochzeitstag regnet?

Bitte nicht abschrecken oder gar die Laune verderben lassen. Auch bei leichtem Regen können schöne Bilder entstehen. Kleine Tröpfchen können weder mir noch meiner Ausrüstung etwas anhaben, solange ihr auch Spaß daran habt. Sollte es mal richtig heftig regnen, finden wir bestimmt einen Unterschlupf vor Ort. Vielleicht in einem netten Café.

Wie viel Zeit benötigt das Paarshooting und wo findet es statt?

Für Brautpaarfotos sollten wir ca. 30 Minuten einplanen, bei langen Begleitungen, ca. 60 Minuten. Eine geeignete Location finden wir überall vor Ort. Das können Wiesen und Felder in der freien Natur sein. Zum Beispiel für eine Boho- oder Scheunenhochzeit. Oder der Trubel auf einer kleinen Verkehrsinsel mitten in der pulsierenden Stadt. Wege und Szenen finden sich überall. Eurer Kreativität und meiner sind keine Grenzen gesetzt. In den warmen Monaten empfiehlt es sich, ein kleines zweites Shooting zwischen 18:00 und 20:00 Uhr einzuplanen, da uns dann das wunderbar weiche Licht des Sonnenuntergangs für stimmungsvolle Bilder zur Verfügung steht.

Wie viele Hochzeitsbilder erhalten wir und wie lange dauert es?

Das hängt von der Dauer der Begleitung ab. In meiner Preisliste sind die Bilder aufgeführt, die ihr mindestens erhaltet. Bei einer Hochzeit von 8 Stunden sind mindestens 300 Bilder inklusive. Selbstverständlich erhaltet ihr alle bearbeiteten Bilder nach einer kurzen Bearbeitungszeit (in den Sommermonaten April bis September innerhalb von ca. 3-6 Wochen) hochauflösend im JPEG-Format in einer passwortgeschützten Online-Galerie. Je nach Paket sind hochwertige Fachabzüge inklusive.

Berechnest du Fahrtkosten?

An- und Abreise innerhalb Berlins sind inklusive. Für Trauungen außerhalb Berlins berechne ich nur die tatsächlich anfallenden Reise- & Fahrtkosten. Hierfür verwende ich Online-Tools zur Berechnung meiner Reisekosten. Gerne könnt Ihr mich im Vorfeld dazu befragen. Solltet Ihr weiter weg heiraten, z.B. im Ausland, wo eine Übernachtung notwendig ist, berechne ich Euch zusätzlich Kost & Logie. Gerne erstelle ich Euch hierzu ein individuelles Angebot.

Können wir auch Fachabzüge oder Fotobücher bei dir bestellen?

Gerne fertige ich echte Fachabzüge auf hochwertigem Fotopapier an. Fotobücher biete ich jedoch nicht an.

Wann ist unser Termin fest für uns gebucht?

Sobald wir uns gut verstehen und der Vertrag unterschrieben ist. Eine Reservierungsgebühr oder Anzahlung ist nicht erforderlich. Die Details besprechen wir am besten vorab telefonisch oder bei einem persönlichen Treffen.

Welche Begleitungslänge empfiehlst du uns?

Um eine komplette Geschichte in Bildern von eurem schönsten Tag an eurer Hochzeit erzählen zu können, empfehle ich euch einen Zeitraum von 8 bis 10 Stunden. In dieser Zeit haben wir die Möglichkeit, alles bis ins kleinste Detail zu dokumentieren. Hier können wir mit dem Getting-Ready beginnen und mit dem Hochzeitstanz und der anschließenden Feier enden und haben keinen wichtigen Moment verpasst. Aber natürlich kann auch in 2-4 Stunden eine wunderschöne Bilderserie entstehen. Schaut euch einfach einige meiner Arbeiten hier an.